Weferlinger Fanclub

 direkt zu den Infos der Treffen

über uns

 
Hinter der Adresse "www.weferlinger.de" steht kein eingetragener Verein, Club oder sonst eine Organisation. Wir sind einfache Leute, die Spaß daran haben, alte Wohnwagen zu restaurieren, zu pflegen und natürlich zu präsentieren. Somit ist die Mitgliedschaft bei uns zwanglos, unverbindlich und kostenlos. Bei uns wird niemand registriert, es werden keine persönlichen Daten erfasst und jeder kann mitmachen.
 

unser Motto

"Der Osten lebt"

Um es noch mal deutlich zu sagen, wir wollen um Himmels Willen nicht das alte System wieder aufbauen. Wir wollen nur daran erinnern, das nicht alles schlecht war in der DDR

 

unsere Ziele

 
An erster Stelle steht der Spaß an und mit alten Wohnwagen und Campingartikeln. Nicht nur Trabant & Co stehen als Symbol für die vergangene DDR, nein auch die Wohnwagen lassen wohl bei jedem alte Erinnerungen wach werden. Dabei sind gerade die Weferlinger die perfektesten Ergänzungen zu jedem Ost-Oldie. Aber auch heute wächst die Zahl der Fans ständig an, und das in Ost und West.

Ein weiterer Grund für diese Seite ist die Technik. Auch wenn an und in Weferlinger & Co nicht so viele technische Raffinessen versteckt sind, kommt man beim Restaurieren immer wieder an den Punkt, wo man gern mal etwas nachlesen will oder ein Ersatzteil sucht. So machten auch wir uns während der Aufarbeitung unseres Weferlinger auf die Suche nach Informationen. Nachdem wir dann vergeblich das Internet durchsucht hatten, kam die Idee zu dieser Seite. Somit hoffen wir mit unserer Sammlung von Prospekten, Bedienungsanleitungen, Bildern und Links, einigen Interessenten helfen zu können. Auch über unser Forum sollen Hilfesuchende einen Rat finden und eifrige Bastler können hier ihre Tipps & Tricks zur Verfügung stellen. Ein Forum lebt vom Mitmachen, also schaut ruhig mal rein.

Natürlich will ja niemand mit einem solchen Hobby allein bleiben und auch da soll uns und allen anderen Oldie-Campern diese Seite helfen. Unser Forum soll auch das Knüpfen und Pflegen von Kontakten erleichtern. Wir haben bereits viele nette Leute auf diversen Treffen kennen gelernt und es werden sicherlich noch mehr. Dabei bietet das Forum die Möglichkeit, sich auch außerhalb und zwischen den Treffen zu verständigen und Meinungen auszutauschen.

 

unsere Aktivitäten

 

das 19. Treffen von weferlinger.de
vom
31
.05. - 02.06. 2024

auf dem Campingplatz

Heide-Camp in Schlaitz

Bleibt alle schön Gesund.

 
www.heide-camp-schlaitz.de

 Anmeldung:

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 
Wir freuen uns auf alle die dabei sind.

Bilder von den Treffen
sind in der Galerie

zur Galerie
Unsere Treffen sind jeweils am 1.Wochenende im Juni geplant. Sollte dieser Termin auf Pfingsten fallen, wird das Treffen eine Woche vorverlegt (Himmelfahrt). Den jeweils aktuellen Termin findet Ihr immer hier auf unseren Seiten.
Ab dem Jahr 2022 findet das Treffen in Schlaitz,  einem Ortsteil der Gemeinde Muldestausee statt. Der Campingpatz Heide-Camp Schlaitz wird familiär geführt und bietet reichlich Platz für viel Besucher. Neben der freundlichen und unkomplizierten Betreiberfamilie warten hier ein weitläufiger Platz mit zeitgemäßen Sanitäranlagenauf auf unseren Besuch. Die platzeigene Gaststätte und ein zugehöriger Kiosk bieten leckere Getränke-, Speisen- und Kuchenangebote. Auch dieVersorgung mit täglich frischen Brötchen wird hier sichergestellt.

Besonders gefielen uns hier 

  • die zentrale und ruhige Lage im Naturpark "Dübener Heide"
  • die zeitgemäßen sanitären Anlagen (Duschen inkl.)
  • die Freizeitangebote rund um den Platz und in der näheren Umgebung (Rad-, Wald- und Wanderwege,  Baden im Heide Spa in Bad Düben ...)
  • die gute Erreichbarkeit von Sehenswürdigkeiten (Lutherstadt Wittenberg, Ferropolis die Stadt aus Eisen, Goitzsche See, Wörlitzer Park, Militärmuseum Kossa, ...)
  • die Gaststätte und Kiosk direkt auf dem Platz (Getränke, Speisen und frische Brötchen)
  • die nahegelegene Einkaufsmöglichkeit im Ort Schlaitz
  • die Freundlichkeit der Zeltplatzleitung
Die Anschrift lautet:

 

Heide-Camp Schlaitz

Am Muldestausee 3
06774 Muldestausee OT Schlaitz

unsere Empfehlungen für die Anreise

 

Anfahrt von Norden

  • A9, Abfahrt Dessau Ost
  • B107 in Richtung Oranienbaum und weiter in Richtung Gräfenhainichen
  • vor Gräfenhainichen rechts auf die B100 in Richtung Bitterfeld
  • direkt nach dem Ortsausgang Gossa gerade aus nach Schlaitz, weiter gerade durch den Ort letzte Kreuzung links abbiegen
  • oder der B107 weiter folgen bis zur nächsten Kreuzung, dann rechts abbiegen und im Ort 2x links abbiegen
  • oder der B107 noch einige Meter folgen, am Waldrand rechts abbiegen, nach ca. 1 km noch einmal links abbiegen

Anfahrt von Süden, Westen

  • A9, Abfahrt Halle, Bitterfeld
  • B100 Richtung Bitterfeld
  • B100weiter in Richtung Wittenberg
  • am Abzweig Bad Düben (B183) links fahren
  • direkt am Ende des Waldes links abbiegen, nach ca. 1 km noch einmal links abbiegen

Die Anreise zum Treffen erfolgt individuell, offizieller Beginn ist Freitag Nachmittag. Auf Grund der zahlreichen und vielseitigen Freizeitangebote dieser Region verzichten wir auf die Planung gemeinsamer Ausflüge. Sicherlich werden sich der ein oder andere vor Ort absprechen und zusammen etwas unternehmen. Ansonsten stehen natürlich "Wohnwagengeplauder" und "gemütliches Beisammensein" auf der Tagesordnung. Am Sonntag lassen wir das Treffen dann ausklingen. Natürlich steht es jedem frei auch schon früher anzureisen bzw. später abzureisen. Für die Versorgung ist jeder selbst verantwortlich, also alles was Ihr Essen & Trinken wollt mitbringen.

Noch ein Wort zum Geld. Um uns vor Vorwürfen der Bereicherung zu schützen zahlt jeder direkt beim Platzwart.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und würden uns freuen wenn ihr euch rechtzeitig anmeldet. Das erleichtert uns die Planung und trägt somit zu einem besseren Gelingen des Treffens bei. Für weiter Anregungen und Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

    hier ein Aushang zum Ausdrucken und Aufhängen

 

unser Fan-Shop

Unser Fanshop  ist ein Service von "spreadshirt.net" . Spreadshirt bietet viele interessante Fan-Artikel nach unseren Designwünschen an. So findet Ihr hier nahezu Alles was der Weferlinger-Fan begehrt. 
 
  • T-Shirts

  • Sweatshirts

  • Basecapes

  • Tassen

  • Taschen

  • Schirme

  • ...


T-Shirt

Sweatshirt

Koch- und Grillschürze

Hier geht's zum Shop

Wir wünschen viel Spaß beim Einkauf.


Tasse
 
Freizeittasche

Schirm

Da die gesamte Abwicklung der Bestellung, Herstellung, Lieferung und Bezahlung in den Händen von "spreadshirt" liegt, haben wir darauf keinen Einfluss. Sollte es einmal Probleme bei der Abwicklung geben sind diese direkt mit "speadshirt" zu klären, ich bitte jedoch um eine kurze Benachrichtigung.