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LC9 - 200    

 

Der wohl kultigste Weferlinger aller Zeiten

Der LC9 - 200 ist nicht nur einfach ein Oldie - Caravan, nein er ist ein Kultobjekt.
Damals war er der einzige Wohnwagen, der mit dem Trabant gezogen werden konnte. Allein durch diese Tatsache war dieser Wohnwagen sehr begehrt. Schon zu Zeiten der DDR war es somit schwierig einen Weferlinger zu bekommen.
Heute erfreut sich der "Kleine" aus dem Hause "VEB Heimstolz Weferlingen" wieder großer Beliebtheit. So wird er er von seinen Besitzern auf unterschiedlichste Weise geschätzt, geehrt und  geliebt. Sicherlich, der LC9 -200 bietet für die heutigen Verhältnisse nur sehr wenig Platz und wohl kaum Komfort aber jeder Weferlinger erfreut seinen Besitzer auf seien eigene Weise. Für die einen ist er einfach kultig, für andere typisch "Ost", für manche ein Bastelobjekt und für einige schon eine wertvolle Antiquität. Ach ja, und dann gibt es noch eine Fangruppe, die ihn aus dem gleichen Grund lieben wie die Trabbi-Fahrer. So hat wohl jeder Trike-Fahrer, der einen passenden Wohnanhänger sucht, schon den Weferlinger und sein zul. Gesamtgewicht bewundert.
 

 

Technische Daten

 
  Typ-Code   HP 300.83/1
  Aufbaulänge   2000 mm

  Gesamtlänge

  2830 mm
  Gesamtbreite   1640 mm
  Gesamthöhe (vom Erdboden gemessen)   2000 mm
  Stehhöhe im geschlossenen Wagen   1800 mm
  Liegefläche   1950 x 1120 mm
  Eigengewicht   ca. 250 kp
  Gesamtgewicht mit Zuladung   max. 280 kp
  Bereifung   3,50-12 (Roller Berlin)
  Zugfahrzeug   schon ab 500 ccm (Trabant usw.)
 

 

Grundriss

Bei aufgestelltem Tisch bietet der Weferlinger LC9 - 200 bequeme Sitzmöglichkeiten für vier bis fünf Personen. So findet die ganze Familie Platz zum Essen, Spielen oder zum Plausch in gemütlicher Runde.

Die Stauräume unter den Sitzbänken bieten reichlich Platz für das Bettzeug und die anderen  Dinge, die verstaut werden müssen.

 

Zum Schlafen muss der Tisch umgeklappt werden und somit entsteht eine Liegefläche von 1,95 x 1,12 m. Hier finden zwei Erwachsene Platz für die Nachtruhe oder ein Nickerchen zwischendurch.

Weitere Schlafmöglichkeiten sind dann im Vorzelt einzurichten. So findet jeder einen Schlafplatz.

 

 

weitere technische Details

  • Pendelhalbachse in Gummiblockfederung mit hoher Dämpfung
  • doppelwandiger Aufbau aus freitragender Holzrahmenkonstruktion beschichtet mit spezialimprägniertem finnischem Sperrholz
  • mehrschichtig lackierte und somit wetterfeste Außenhaut
  • große doppelwandige Dachklappe
 

 

Prospekte

 aus dem Jahre 1966

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 aus dem Jahre 19??

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Bedienungsanleitungen

aus dem Jahre 1967

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aus dem Jahre 1971

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aus dem Jahre 1975

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Rechnung

aus dem Jahre 1970

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Überprüfungsausweis

aus dem Jahre 1971

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Sicherheitstechnisches Gutachten

aus dem Jahre 1968

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Artikel

Der Deutsche Straßenverkehr 7/1971

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Der Deutsche Straßenverkehr 8/1971

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Micro Caravan News 1998,  England

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Ersatzteile & Anleitungen

Gummifederblöcke

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von Norbert Kühnapfel

Sonstiges

auf dem Cover einer CD von Mike Krüger

rudi.jpg (58665 Byte)
Weitere Dokumente sind in Arbeit und werden in den nächsten Tagen hier eingefügt.

 

Bilder findet Ihr in der Galerie