LC9-200

Der wohl kultigste Weferlinger aller Zeiten

LC9 - 200

Der LC9 – 200 ist nicht nur einfach ein Oldie – Caravan, nein er ist ein Kultobjekt.
Damals war er der einzige Wohnwagen, der mit dem Trabant gezogen werden konnte. Allein durch diese Tatsache war dieser Wohnwagen sehr begehrt. Schon zu Zeiten der DDR war es somit schwierig einen Weferlinger zu bekommen.
Heute erfreut sich der „Kleine“ aus dem Hause „VEB Heimstolz Weferlingen“ wieder großer Beliebtheit. So wird er er von seinen Besitzern auf unterschiedlichste Weise geschätzt, geehrt und geliebt. Sicherlich, der LC9 – 200 bietet für die heutigen Verhältnisse nur sehr wenig Platz und wohl kaum Komfort aber jeder Weferlinger erfreut seinen Besitzer auf seien eigene Weise. Für die einen ist er einfach kultig, für andere typisch „Ost“, für manche ein Bastelobjekt und für einige schon eine wertvolle Antiquität. Ach ja, und dann gibt es noch eine Fangruppe, die ihn aus dem gleichen Grund lieben wie die Trabbi-Fahrer. So hat wohl jeder Trike-Fahrer, der einen passenden Wohnanhänger sucht, schon den Weferlinger und sein zul. Gesamtgewicht bewundert.

Technische Daten

Typ-CodeHP 300.83/1
Aufbaulänge2000 mm
Gesamtlänge2830 mm
Gesamtbreite1640 mm
Gesamthöhe (vom Erdboden gemessen)2000 mm
Stehhöhe im geschlossenen Wagen1800 mm
Liegefläche1950 x 1120 mm
Eigengewichtca. 250 kp
Gesamtgewicht mit Zuladungmax. 280 kp
Bereifung3,50-12 (Roller Berlin)
Zugfahrzeugschon ab 500 ccm (Trabant usw.)

Grundriss

Bei aufgestelltem Tisch bietet der Weferlinger LC9 – 200 bequeme Sitzmöglichkeiten für vier bis fünf Personen. So findet die ganze Familie Platz zum Essen, Spielen oder zum Plausch in gemütlicher Runde.
Die Stauräume unter den Sitzbänken bieten reichlich Platz für das Bettzeug und die anderen Dinge, die verstaut werden müssen.

Zum Schlafen muss der Tisch umgeklappt werden und somit entsteht eine Liegefläche von 1,95 x 1,12 m. Hier finden zwei Erwachsene Platz für die Nachtruhe oder ein Nickerchen zwischendurch.
Weitere Schlafmöglichkeiten sind dann im Vorzelt einzurichten. So findet jeder einen Schlafplatz.

Weitere technische Details

  • Pendelhalbachse in Gummiblockfederung mit hoher Dämpfung
  • doppelwandiger Aufbau aus freitragender Holzrahmenkonstruktion beschichtet mit spezialimprägniertem finnischem Sperrholz
  • mehrschichtig lackierte und somit wetterfeste Außenhaut
  • große doppelwandige Dachklappe

Überprüfungsausweis

Sicherheitstechnisches Gutachten

Ersatzteile & Anleitungen

Sonstiges

auf dem Cover einer CD von Mike Krüger

Bilder findet Ihr in der Galerie